News
Aktuell

SHV - Pflegetagebuch


Die Pflege und Betreuung eines nahen Angehörigen stellt die Familie oft vor große Herausforderungen, weil die physische und psychische Belastung hoch ist. Allerdings werden diese Herausforderungen subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen. Pflegebedürftigkeit allgemein orientiert sich nicht am Schweregrad der Erkrankung, sondern am Ausmaß der benötigten Hilfe.

Das SHV-Pflegetagebuch bietet nun die Möglichkeit die täglichen Hilfestellungen zu notieren, um die tatsächlich aufgewendete Zeit und Art der Hilfe objektiv darzustellen. Durch diese detaillierte Dokumentation erhält man selber einen guten Überblick über die geleistete Betreuung und die dafür benötigte Zeit.

Für jeden Tag gibt es eine genaue „Pflege-Liste“. Leicht verständlich formulierte Erläuterungen erleichtern das Ausfüllen.

Das SHV-Pflegetagebuch liegt bei allen Anbietern Mobiler Dienste, Gemeindeämtern, Ärzten und den Sozialberatungsstellen auf und kann jederzeit bei der SHV-Geschäftsstelle (SHV-Geschäftsstelle, Rita Schlagnitweit, 07289/8851-69314, rita.schlagnitweit@ooe.gv.at) bestellt werden.






« Zurück zur Übersicht