News
Archiv

Eine Reise in die Vergangenheit


Das Team der Tagespflege des Bezirksalten- und Pflegeheimes Kleinzell veranstaltete für die Gäste der Tagesbetreuung und deren Angehörige einen Ausflug zum Unterkagererhof in der Gemeinde Auberg. Im Rahmen einer Führung fühlten sich die Besucher in ihre Kinder- und Jugendzeit zurückversetzt und viele angeregte Gespräche waren die Folge, denn auch Menschen mit Demenz, deren Kurzzeitgedächtnis bereits beeinträchtigt ist, können sich an Erlebnisse in der Vergangenheit häufig noch sehr gut Erinnern.

Beim abschließenden gemütlichen Ausklang, mit Kaffee und Kuchen in der Bauernstube des Unterkagererhofes, hatten die Angehörigen die Gelegenheit mit Sozial- und Demenzberaterin Gerlinde Arnreiter oder mit Pflegedienstleiterin Elisabeth Grill über ihren nicht immer einfachen Betreuungsalltag zu sprechen bzw. sich untereinander auszutauschen, frei nach dem Motto: "Geteiltes Leid ist halbes Leid"!

Die Angehörigen betonten auch immer wieder den großen Entlastungseffekt der Tagesbetreuung, welche von Anita Leibetseder mit großem Engagement geleitet wird.

Abschließend waren sich alle Beteiligten einig: so einen Ausflug machen wir bald wieder!

 




« Zurück zur Übersicht